Ingo Anderbrügge Fussballtraining mit Kindern

Werbung

Fusballtraining mit Kindern

Übungen ab F Jugendtraining

Fusballtraining mit Kindern
Fusballtraining mit Kindern ab F Jugendtraining

Es gibt bekanntlich sehr viele Bücher und DVDs auf dem Markt die sich um unseren geliebten Volkssport Fussball drehen und sich hier speziell dem Jugendtraining verschrieben haben. Nicht immer sind die Übungen auch für den Kinderfussball geeignet und teilweise sind die Anforderungen recht hoch, wie auf der Trainingsplan Vol 1 DVD der Münchner Fussball Schule. Jugendtraining ist also nicht gleich Jugendtraining.

 

Wer sich also wie ich im absoluten Breitensport bewegt holt sich neue Inspirationen und Ideen für ein kindgerechtes Fussballtraining am besten aus vielen Quellen und wandelt diese entsprechend ab, um sie den Fähigkeiten seiner Kinder im Jugendfußball anzupassen.

Bei der vorliegenden DVD [Link:Fussballtraining mit Kindern*] handelt es sich um eine Veröffentlichung von 1×1 Sport. Das steht schonmal für eine gut produzierte DVD. Präsentiert werden die Übungen vom ehemaligen Eurofighter und Bundesligaspieler Ingo Anderbrügge, der sich nach der Karriere als Fussballprofi mit seiner Fussballfabrik dem Jugendfussballtraining gewidmet hat.

Die Übungen im Überblick

Die Trainingsübungen sind schon ab dem F Jugendtraining geeignet, gehen über das E Jugendtraining bis zum D Jugendtraining. Wie es sich für die Altersgruppen gehört, steht der Fußball im Vordergrund.

Fußballtraining mit Kindern – Fußballfabrik Ingo Anderbrügge – Trainingseinheiten für die ganze Saison

Price: EUR 18,99

4.2 von 5 Sternen (9 customer reviews)

31 used & new available from EUR 14,99

Aus folgenden Schwerpunkten kann man sich seinen Trainingsplan zusammenstellen:

  • Dribbling
  • Technikfinten
  • Koordination und Passspiel
  • Ballführung
  • Reaktion und Konzentration

    Technikerkreis im F Jugendtraining
    Technikerkreis im F Jugendtraining

Ingo Anderbrügge legt immer großen Wert darauf bei allen Jugendtraining Übungen zwei Spielformen unterzubringen.
Jeder Trainingsplan auf der DVD Fussballtraining mit Kindern* setzt sich aus:

  • Einstimmung
  • Schwerpunkt
  • Spielform
  • Torschuss
  • 2. Spielform

zusammen. Dabei würde ich sagen das alle Übungen bereits im F Jugendtraining eingesetzt werden können, höchstens jedoch bis zum D Jugendtraining. Danach sollten die Kinder eigentlich weit genug sein das ihr ein angepasstes C Jugendtraining mit entsprechenden Fussballübungen planen könnt.

Trainingsplanung
Effektive Trainingsplanung der Grundlagen

Der Aufbau der Jugendtraining Übungen bleibt in der Regel ähnlich. Das heisst man baut vor dem Training seine Station auf und muß sie im Verlauf des Fussballtrainings nur noch minimal verändern. Wenig Umbauzeiten bedeutet mehr Nettotrainingszeit, mehr Ballkontakte und natürlich höhere Lerneffekte.

Der Fussballlehrer und das Jugendtraining

Den Abschluss der DVD Fussballtraining mit Kindern bildet die Vorstellung der Philosophie die Ingo Anderbrügge mit der Fussballfabrik hat. So wird bereits in der Einstimmung das Schwerpunktthema aufgegriffen.

Beim Thema Dribbling, was der erste Trainingsplan der DVD ist, beginnt es mit dem Dribbelkreis. Nach der Einstimmung geht es ins Schwerpunktthema Dribbling und danach in die erste Spielform. Auch in der Spielform werden die Fussballübungen des Schwerpunktes eingesetzt und in der Spielform vertieft.

Was in jedem F Jugendtraining, E Jugendtraining und D Jugendtraining vorkommen MUSS ist der Torschuss. Wie wir Erwachsenen, lieben auch die Kinder es den Ball ins Tor zu hauen. Zappelt die Kugel im Netz, ist das immer ein kleines Highlight.

Aus diesem Grund findet immer eine Torschussübung statt. Natürlich nicht einfach nur tumbes draufhauen, sondern immer in Kombination mit dem Schwerpunkt den der Trainingsplan gerade vorsieht.

Den Abschluß bildet, wie könnte es anders sein das Abschlussspiel. Hier kann man auch gerne Provokationsregeln einstereuen um die Kinder dazu zu bringen das erlernte aus dem Fussballtraining einzusetzen und zu vertiefen.

Geduld, Geduld, Geduld

Man bekommt mit der DVD Fussballtraining mit Kindern ein ordentliches Handwerkszeug an die Hand mit dessen Hilfe man ein vernünftiges Jugendfussballtraining zusammenstellen kann.

Mit etwas Fantasie lassen sich zahllose Variationen und somit immer neue Trainingseinheiten zusammenstellen. Sollten manche Trainingsübungen zu schwer für eure Kinder sein, habt Geduld. Das Ziel ist immer die Kinder zu verbessern, also sollte man auch etwas über dem Niveau der Kinder ansetzen.

Ihr werdet sehen wie aufnahmefähig die Kinder sind und wie schnell sie Fortschritte machen werden. Sinnvoll ist es natürlich immer homogene Gruppen einzuteilen, um die Kinder die schon etwas weiter sind nicht zu bremsen und die Kinder die noch ein paar Probleme haben ebenfalls voran zu bringen und zu verbessern.

Der Inhalt im Überblick

Dribbling

  1. Einstimmung: Dribbelkreis
  2. Schwerpunkt: Technikerkreis
  3. Spielform: Championsliga
  4. Torschuss: Torschuss mit Gegenspieler
  5. Spielform 2: Spiel mit unterschiedlichen Bällen

Technikfinten

  1. Einstimmung: Technikviereck mit Passübung
  2. Schwerpunkt: Gegenspielerlauf
  3. Spielform: Championsliga Zwei gegen Zwei
  4. Torschuss: Torschuss mit Richtungswechsel
  5. Spielform 2: Spiel mit unterschiedlichen Bällen

Koordination und Passspiel

  1. Einstimmung: Koordinationskreislauf
  2. Schwerpunkt: Passrundlauf
  3. Spielform: Spielformen mit Endzonen
  4. Torschuss: Passrundlauf mit Torschuss
  5. Spielform 2: Spiel mit Torlinienspielern

Ballführung

  1. Einstimmung: Erweitertes Technikviereck
  2. Schwerpunkt: Dreieckslauf mit Gegenspielern
  3. Spielform: Spiel mit mehreren Hütchentoren
  4. Torschuss: Passspiel mit Torabschluss
  5. Spielform 2: Spiel mit Seitenlinienspielern

Reaktion und Konzentration

  1. Einstimmung: Kurvenlauf
  2. Schwerpunkt: Farbenwettlauf
  3. Spielform: Vorwärtsspiel
  4. Torschuss: Farbenwettschiessen
  5. Spielform 2: Freies Spiel

Die Philosophie der Fussballfabrik

Mir gefällt die DVD sehr gut. Die Übungen sind ausgewogen und stimmig und sowohl gut erklärt, wie vorgemacht. Wie gesagt richtet sich der Inhalt und die Übungen an den unteren Jugendfussballbereich von der F Jugend über die E Jugend zur D Jugend.

Ich würde keine der Übungen als so anspruchsvoll bezeichnen, daß sie nicht von durchschnittlich begabten Spielern erlernt und umgesetzt werden können.
Im Vergleich zu DVDs der Münchner Fussball Schule würde ich diese DVD uneingeschränkt jeden aus dem Breitensportbereich empfehlen.

Auch wenn ich mich etwas schwer damit tue bei Kindern schon von leistungsorientiert zu sprechen, da für mich immer der Spaß im Vordergrund steht und ich Kinder nicht nur verbessern möchte, sondern möglichst auch langfristig für den Fussbal begeistern will, würde ich allerdings den Trainern aus dem gehobenen Bereich eher mit Abstrichen zu der DVD raten.

Die breite Masse dürfte jedoch jede Menge Freude daran haben.

Hier geht es zu [Link:Amazon*]

 

 

 

Thomas ist 37 Jahre alt und wächst als Trainer mit seiner Mannschaft. Wie früher als Kind, freut er sich Woche für Woche aufs Training. Nur wenn alle Kinder gelacht haben, hatten alle ein gutes Training.

Fussballtraining mit Kindern

Fussballtraining mit Kindern
9.5

Empfehlung

10/10

Pros

  • Abwechslungsreicher Inhalt
  • Geeignet ab F Jugendtraining
  • Variationen der Übungen
  • gut produziert
  • Preis/ Leistung fair

Cons

  • kurze Spieldauer

Werbung

Über Thomas 9 Artikel
Thomas ist 37 Jahre alt und wächst als Trainer mit seiner Mannschaft. Wie früher als Kind, freut er sich Woche für Woche aufs Training. Nur wenn alle Kinder gelacht haben, hatten alle ein gutes Training.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*